Familienimkerei Bollmann

Neuigkeiten und Änderungen

2024

Die neuen Kerzen sind da! - 10.02.24

Die Bienen haben einen so weit guten Start ins Jahr hingelegt, während wir wieder die Produktion von neuen Bienenwachskerzen anwerfen konnten! Gegossen in Wachsformen um einen Docht erhärtet das Wachs zu schönen Formen, die nun wieder das ganze Jahr lang (solange der Vorrat reicht natürlich) bei uns im Hausverkauf erhältlich sind. Das Wachs kommt dabei, wie unsere Bienen, aus Bremen, genauer Walle und der Östlichen Vorstadt. Geerntet wurde es schon mit der Honigernte letztes Jahr, die tatsächliche Reinigung und Verarbeitung hat sich jedoch hingezogen, da der Prozess sehr arbeitsintensiv ist.
Die Produktion unserer Bienenwachskerzen im Februar 2024

Frohes Neues! - 17.01.24

Das Jahr 2023 geht zu Ende. Wir feiern ein langes Jahr mit vielen erfolgen und einer reichen Honigernte. Im neuen Jahr bleibt für uns jedoch alles erstmal wie vorher. Die Bienen sind weiter in der Wintertraube und scheinen so weit in Ordnung ins neue Jahr gekommen zu sein, auch wenn die kalten Monate sicherlich weiter in der Wintertraube verbracht werden.
Das letzte Glas ungerührter Honig ist jetzt auch schon abgekauft, weshalb mit dem nächsten wohl erst wieder im August zu rechnen ist. Bis dahin ist jedoch ausreichend normaler Honig immer auf Lager.
Unsere Bienen im Januar 2024

2023

Der Honig ist geerntet - 25.07.23

Der Honig von 2023 ist offiziell geerntet! Am Samstag ist die Schleuder angesprungen und hat unsere reiche Honigernte von 2023 offenbart. Es wird aber noch einige Wochen brauchen, bis der Honig verarbeitet ist und zum Verkauf bereit ist. Das heißt aber trotzdem: Ab sofort gibt es wieder für kurze Zeit ungerührten Honig zu kaufen.
Ungerührter Honig ist eine Spezialität, die es nur nach der Honigernte gibt. Hierbei wird die weitere Behandlung, die dem Honig normalerweise eine zähe Konsistenz geben würde, ausgelassen. Dadurch entsteht ein äußerst flüssiger Honig mit einem besonderen Geschmack, der jedoch schnell verbraucht werden sollte. Denn wird er zu lange stehen gelassen, beginnt er zu kristallisieren. Das ist ein natürlicher Prozess und nicht schädlich, jedoch macht die feste Konsistenz den Verzehr etwas schwerer.
Unsere Honigernte 2023